“Wie im Himmel so auf Erden”
In dieser Session werden wir entdecken, wie die Zeit, die wir in der Stille mit Gott verbringen, unsere Beziehung zu ihm bereichern kann.
Bibelstellen
Psalm 19, Psalm 62, Psalm 46, 1. Thessalonians 5, Matthäus 6, 6, Jesaja 6, Psalm 1
Zusammenfassung
Q. Was fandest du hilfreich oder schwierig in diesem Video?
Q. Wie ist deine erste Reaktion auf die Kontemplation? Begeistert sie dich, hast du bedenken und machst sie dir Angst oder langweilt sie dich?
“Es geht nicht darum, wie viel wir tun, sondern darum, mit wieviel Liebe wir die Handlungen tun.“
Q. Inwiefern fordert dieses Zitat von Mutter Teresa die Einstellung unserer Kultur zu sozialer Gerechtigkeit oder praktischem Handeln heraus?
Q. Es kann schwierig sein, sich Zeit zu nehmen, um innezuhalten und über Gott nachzudenken. Welche Formen/Rhythmen könntest du einführen, um diese Art des Gebets in deinem Leben zu fördern?
Haltet als Gruppe inne, um Kontemplation zu üben:
“Wir versuchen, uns ganz auf Jesus zu fokusieren”.
Ermutigen Sie alle in Ihrer Gruppe, ruhig und bequem zu sitzen und sich Zeit zu nehmen, um still zu werden. Die Gruppenmitglieder können, wenn sie möchten, einen Psalm, z. B. Psalm 19, in Ruhe betrachten.
Anmerkung für die Leitung:
Denke daran, dass das Ziel der Zeit darin besteht, sich individuell in der Stille mit Gott zu beschäftigen und nicht gemeinsam zu beten. Nehmt euch dafür genügend Zeit und Raum – brecht die Übung nicht zu schnell ab. Am Ende eurer gemeinsamen Zeit könnt ihr über eure Gedanken und Überlegungen austauschen und im Gebet abschliessen.
Die zusätzlichen Ressourcen findest du unter: Ressourcen
Wie man schweigend beten kann
Wie man eine Tagesretraite gestalten kann
Pilgern